Kategorien: Taubertsbergbad
28.07.2021

Gaga/people und Kindertanz im Schwimmbad Tanz und Körperwahrnehmung am Wasser für die ganze Familie

Im Rahmen der Ausstellung ‚‚Theoretisch geht´s mir gut"  findet am 31.7.2021 und am 14.8.2021 ein Workshop im Taubertsbergbad zur tänzerischen Methode der Körperwahrnehmung statt. 

In enger Anbindung an die künstlerischen Arbeiten nähern wir uns den Ideen der Ausstellung Theoretisch geht’s mir gut über unsere Körper an. Gaga/people wurde von dem Choreografen Ohad Naharin in Tel Aviv entwickelt und ist eine tänzerische Methode der Körperwahrnehmung, die allen Menschen auch ohne Bewegungserfahrung offensteht. 
Gaga ermöglicht es den Teilnehmenden, neue Zugänge zu ihrem Körper und ihrer Vorstellungskraft zu finden und sich in einer einladenden und wertschätzenden Atmosphäre ganz dem Spaß an der Bewegung hinzugeben. Während des ca. einstündigen Workshops wird anhand einfacher Anleitungen die Aufmerksamkeit auf die eigenen Körperempfindungen gelenkt und verstärkt.

Vor und nach dem Workshop wird es die Möglichkeit geben, mehr über die Kunstwerke im Taubertsbergbad zu erfahren und den neuen Erfahrungen auch im Wasser nachzuspüren.

Die Teilnahme ist im Schwimmbad-Eintritt enthalten.

Der Workshop findet auf einer geschützten Wiese im Außenbereich des Taubertsbergbads statt.

Treffpunkt ist am Eingang des Freibades. Die Workshopsprache ist einfaches Englisch. Bitte bringen Sie bequeme und leichte Kleidung und etwas zu trinken mit.

Parallel zum Gaga-Workshop für Erwachsene können Kinder mit einem/einer Tanzpädagogen/Tanzpädagogin das Schwimmbad-Gelände tänzerisch erkunden. Die pure Freude an der gemeinsamen Bewegung steht hier im Vordergrund!

Sa 31/07 mit Smadar Goshen 
Sa 14/08 mit Kasia Kizior 
Jeweils 11-13 Uhr

Ort: Mainzer Taubertsbergbad

Kosten: Im Schwimmbad-Eintritt enthalten


Eintrittstickets müssen vorab über das Ticketsystem des Mainzer Taubertsbergbades gekauft werden. 

 

Um eine Anmeldung unter mail@kunsthalle-mainz.de wird gebeten. Eine spontane Teilnahme am Tag selbst ist auch möglich. 

 

Hintergrundinformationen

Smadar Goshen

Smadar ist eine unabhängige israelische Choreographin, Tänzerin und Bewegungspädagogin, die zur Zeit in Deutschland lebt. Sie schloss ihr Studium an der Jerusalem Academy of Music and Dance mit einem B.A. und einem Masters in Choreographie und Tanz ab. Seit 2011 choreographiert und performt Smadar professionell auf verschiedenen Festivals, Wettbewerben und Plattformen weltweit.
Darüber hinaus ist Smadar zertifizierte GYROTONIC® & GYROKINESIS® Pre-Trainerin und seit 2009 Lehrerin. Neben ihrem Weg als Tänzerin hat sie sich auch auf Körperrehabilitation und Bewegungsartikulationsberatung spezialisiert.
Smadar nahm am Gaga Teacher's Training Program in Suzanne Dellal, Tel Aviv, teil, wo sie unter Bosmat Nossan, Saar Harari und Ohad Naharin ausgebildet wurde. Seit 2019 ist sie eine zertifizierte Gaga-Lehrerin.

 

Kasia Kizior
Kasia Kizior wurde in Polen geboren. In ihren frühen Jahren studierte sie Ballett und Volkstanz an der Nationalen Ballettschule/Lodz. Ihr Interesse an den sozialen Aspekten von Tanz und Performance führte sie an die Universität für Geisteswissenschaften/Lodz, wo sie einen B.A. in Politikwissenschaft erwarb. Seit 2007 arbeitet sie mit dem Zawirowania Tanztheater, der Polnischen Nationaloper in Warschau und dem Opernhaus in Frankfurt am Main zusammen. Im Jahr 2015 erwarb Kasia einen Master-Abschluss in zeitgenössischer Tanzpädagogik an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main (HfMDK). Derzeit arbeitet sie als Tanzpädagogin, Choreografin und freiberufliche Tänzerin. In jüngster Zeit arbeitet sie unter anderem als Choreografin für Fernsehproduktionen und Filme. Kasia wurde 2019 in Tel Aviv unter der künstlerischen Leitung von Bosmat Nossan, Saar Harari und Ohad Naharin zertifizierte Gaga-Lehrerin.