Kategorien: Taubertsbergbad
19.08.2025

Achtsamkeit im Schwimmbad  So finden sie Entschleunigung zwischen Wasser und Wiese 

Das Schwimmbad ist mehr als ein Ort für Sport und Spaß - es kann ebenfalls ein Rückzugsort sein, einen Raum für innere Ruhe schaffen, vor allem mitten im Alltag. Wie das gelingt, erfahren Sie in diesem Beitrag.
Zunächst einmal: Wieso sollten Sie ausgerechnet im Schwimmbad auf Achtsamkeit und Ruhe achten? Der Begriff des „Blue Minds“ des Meeresbiologen Dr. Wallace J. Nichols beschreibt dies ganz gut. Er erläutert in seiner Forschung, dass die Nähe zu Wasser Ruhe, Gelassenheit und Zufriedenheit auslöst. Das heißt Wasserumgebungen fördern Achtsamkeit und Präsenz – zentrale Elemente für mentale Gesundheit. 
Ein Mann und eine Frau entspannen im Bademantel in der Sauna

Meiden sie Zeiten mit dem größten Andrang, finden Sie Ihren persönlichen Ruhepol

Die besten Uhrzeiten, um im Schwimmbad zur Ruhe zu kommen sind morgens oder abends. Dort sind die Besucherzahlen im Vergleich zum Nachmittag deutlich geringer. Morgendliches Schwimmen eignet sich, wenn Sie mit einem klaren Kopf in den Tag starten möchten. Doch auch, wenn viel los ist, können Sie mittels Atemübungen Entspannung finden. Finden Sie Ihren Rhythmus. Konzentrieren Sie sich auf einen Sinn, zum Beispiel das Hören oder das Fühlen. Suchen Sie sich nach dem Schwimmen einen ruhigen Platz. Vielleicht auf einer unserer großen Grünflächen im Bad. Kopfhörer mit sanfter Musik können dabei helfen, äußere Reize zu dämpfen und innere Ruhe zu finden. In diesen Momenten eignet sich auch ein kurzer Moment der Reflexion: Was hat Ihnen heute gutgetan? Was hat Ihnen besonders gefallen?

Digitaler Detox: Bildschirmfreie Zeit als Geschenk

In einer Welt voller Benachrichtigungen und News ist das Schwimmbad ein idealer Ort für digitalen Abstand. Gönnen Sie sich bildschirmfreie Zeit, indem Sie das Handy beispielsweise im Spind lassen. Alternativ richten Sie Ihre Aufmerksamkeit statt auf Nachrichten vielmehr auf das Wasser, die Menschen oder die Natur. 

Outdoor-Yoga: Achtsamkeit unter freiem Himmel

Nach dem Digitalen Detox für den Geist, ist es Zeit, etwas für den Körper zu tun: Der Outdoor-Yoga-Kurs auf der Freibad-Wiese im Taubertsberg Bad eignet sich perfekt dafür. Immer montags um 17:30 Uhr findet dort unser einstündiger Vinyasa-Flow Yoga Kurs statt. Die perfekte Gelegenheit Atem, Bewegung und Natur unter freiem Himmel zu verbinden. Die sanften Übungen helfen Körper und Geist in Einklang zu bringen. Die Kombination aus Bewegung, Atmen und Achtsamkeit macht es zu einem der effektivsten Werkzeuge für nachhaltige Entspannung.  

Fazit: Ihr achtsames Ritual im Alltag

Das Schwimmbad kann zu Ihrem persönlichen Rückzugsort werden. Mit kleinen Ritualen, bewusster Wahrnehmung und digitaler Pause wird jeder Besuch zu einer kleinen Auszeit für Körper und Seele.